Direkt zum Hauptbereich

Veranstaltungs-Tipp


Kinder programmieren in der Stadtbibliothek Recklinghausen

Programmieren leichtgemacht: Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren haben am Samstag, 13. November, die Möglichkeit, ihr eigenes „Point and Click Adventure“ zu programmieren. Der Workshop unter Anleitung von Medienpädagogin Janina Wiegand findet statt in der Zeit von 10.30 bis 13 Uhr in der Stadtbibliothek Recklinghausen, Augustinessenstraße 3.

Bei den sogenannten Point and Click Adventures geht es um das Erkunden der Spielewelt, die Interaktion mit Charakteren und das Suchen und Kombinieren von Objekten. Die Teilnehmer*innen lernen, wie sie ihr eigenes virtuelles Abenteuer mit der kostenfreien browserbasierten Software „Flickgame“ gestalten. Vorkenntnisse werde nicht benötigt.

Der angebotene Workshop findet statt im Rahmen des Förderprojektes Kulturrucksack NRW. Dieses Programm fördert in ganz Nordrhein-Westfalen die Heranführung von Kindern und Jugendlichen an kulturelle Bildung. Das Interesse dieser soll geweckt und vertieft werden, während die Jungen und Mädchen gleichzeitig die Möglichkeit haben sollen, eigenschöpferisch tätig zu werden.


Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung allerdings erforderlich. Interessierte können sich unter stadtbibliothek(at)recklinghausen.de oder telefonisch unter 02361/50-1919 anmelden. Es gilt die aktuelle Coronaschutzverordnung und die Teilnehmenden müssen einen 3G-Nachweis (geimpft, genesen oder getestet) erbringen.