Direkt zum Hauptbereich

Technik für Kids


Workshop der Stadtbibliothek Recklinghausen:
Kinder probieren sich in 3D-Druck

ONsüd-Bild: Sebastian Pokojski
Ein eigenes dreidimensionales Modell erstellen? Die Stadtbibliothek Recklinghausen, Augustinessenstraße 3, macht es möglich. In einem Workshop mit Medienpädagoge Heiko Wolf am Samstag, 27. November, 10.30 bis 13 Uhr, lernen Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren wie 3D-Druck mit der Software TinkerCAD funktioniert.

Das Erstellen von 3D-Modellen ist mit der Software unkompliziert. Am Computer können so Schlüsselanhänger, Spielfiguren und viele andere Dinge entworfen und mit einem 3D-Drucker ausgedruckt werden. Im Workshop zeigt der als „Medienwolf“ bekannte Referent, wie die einzelnen Schritte vom Entwurf zum fertigen Modell und Druck zusammenhängen. Auch nach dem Workshop können die Kinder die 3D-Daten noch weiterbearbeiten und drucken.

Vorkenntnisse sind nicht vonnöten. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung aber erforderlich, da nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht. Interessierte Kinder können sich per E-Mail an stadtbibliothek(at)recklinghausen.de oder telefonisch unter 02361/50-1919 anmelden.

Der angebotene Workshop findet im Rahmen des Förderprojektes Kulturrucksack Nordrhein-Westfalen (NRW) statt. Das Programm Kulturrucksack NRW fördert im ganzen Bundesland die Heranführung von Kindern und Jugendlichen an kulturelle Bildung. Das Interesse der Jungen und Mädchen an Kunst und Kultur soll geweckt, vertieft und ihnen die Möglichkeit gegeben werden, eigenschöpferisch tätig zu werden.