Direkt zum Hauptbereich

Freizeit-Tipp


Nachts im Museum - Taschenlampenführung
in der RETRO STATION für Kinder von 6 bis 10 Jahren




ONsüd-Bild: Stadt RE
Die Retro Station lädt im Rahmen von „Recklinghausen leuchtet“ am Donnerstag, den 28.10. um 19.00 Uhr zu einer Führung der besonderen Art: Was passiert eigentlich nachts in einer Ausstellung?

Mit Taschenlampen werden die verschiedenen Abteilungen des stadtgeschichtlichen Museums zusammen mit Arno Straßmann erkundet und die Exponate einmal in ganz anderem Licht betrachtet. Dazu hat Arno Straßmann viele spannende und mysteriöse Geschichten zu erzählen.

Für den Rundgang bitte eine Taschenlampe mitbringen!


Eine vorherige Anmeldung ist erwünscht unter der Email-Adresse barbara.ruhnau@recklinghausen.de.



RETRO STATION

Im modern gestalteten Ausstellungsbereich der Retro Station im Institut für Stadtgeschichte an der Hohenzollernstraße werden zahlreiche Exponate präsentiert, die für die Entwicklung Recklinghausens von Bedeutung sind. Insgesamt gibt es drei Themenbereiche: die Entwicklung der Stadt bis um das Jahr 1900, die Geschichte des Bergbaus und die Ereignisse des 20. Jahrhunderts. Zu entdecken sind u.a. Ausgrabungsfunde aus der Steinzeit, eine Ritterrüstung und eine Wohnstube der Ackerbürgerzeit. Es gibt anschauliche Informationen zum Bergbau und zum Leben der Bergmänner.