ONsüd-Bild: RETRO STATION |
Die RETRO STATION – die stadtgeschichtliche Dauerausstellung der Stadt Recklinghausen - bietet ab Oktober ein neues und regelmäßiges Angebot für Familien und Kinder ab acht Jahren.
Im modern gestalteten Ausstellungsbereich der Retro Station werden zahlreiche Ausstellungsstücke präsentiert, die für die Entwicklung Recklinghausens von Bedeutung sind. Insgesamt gibt es drei Themenbereiche: die Entwicklung der Stadt bis um das Jahr 1900, die Geschichte des Bergbaus und die Ereignisse des 20. Jahrhunderts. Zu entdecken sind unter anderem Ausgrabungsfunde aus der Steinzeit, eine Ritterrüstung und eine Wohnstube der Ackerbürgerzeit. Es gibt anschauliche Informationen zum Bergbau und zum Leben der Bergmänner.
An jedem letzten Sonntag im Monat gibt es die Möglichkeit, sich auf eine Zeitreise zu begeben. Es gibt gleich drei Möglichkeiten, die Ausstellung kennenzulernen. Zum einen werden gleich zwei fachkundige Führungen angeboten, zum anderen kann man die Ausstellung durch ein Quiz erkunden. Das Quiz ist für Familien und Kinder von acht bis zwölf Jahren geeignet. Die Quizbögen sind vor Ort frei erhältlich.
Nicht zuletzt kann man die Bergbau-Abteilung der RETRO STATION eigenständig per Smartphone kennenlernen. Wer ein Smartphone hat, kann dies also nutzen.
Das neue Angebot startet am 31. Oktober um 14 Uhr mit einer Führung. Eine zweite Führung beginnt um 16 Uhr.
Eine vorherige Anmeldung ist erwünscht unter der Email-Adresse barbara.ruhnau@recklinghausen.de.