Schülerinnen und Schüler zeigen in 100 Sekunden ihr Europa
Für ein Erinnerungsfoto aus der Vogelperspektive versammelten sich die Teilnehmer*innen des Meet & Greet zur Europawoche im Willy-Brandt-Park. ONsüd-Bild: Stadt RE/Georg Sommer |
Vom 30. April bis zum 9. Mai 2022 findet in Nordrhein-Westfalen die Europawoche 2022 unter dem Motto „Storys of Europe – zeig mir Dein Europa“ statt. Die Aktionswoche soll in diesem Jahr dazu anregen, zu entdecken, was Europa mit der Lebenswirklichkeit der Menschen zu tun hat und wie Europa unseren Alltag in NRW prägt.
Das Auslandsinstitut BRÜCKE hat dazu einen Videowettbewerb ausgeschrieben. In einem maximal 100 Sekunden langen Clip sollten die Teilenehmer*innen ihr ganz persönliches Europa darstellen und ihre Wünsche für Europa darstellen. Herausgekommen sind 12 tolle Filme, die am Mittwoch, 4. Mai, im Rahmen eines Meet & Greet der Öffentlichkeit vorgestellt wurden.
„Ich bin tatsächlich begeistert, mit wie viel Kreativität und Leidenschaft die Schülerinnen und Schüler sich dem Thema genähert und ihre Videos produziert haben. Sie haben unverkennbar begriffen, dass Europa der Schlüssel zu einem Leben in Frieden und Freiheit ist und welche Möglichkeiten der Zusammenschluss von 27 Nationen gerade auch jungen Menschen bietet“, erklärte Bürgermeister Christoph Tesche. Gezeigt wurden die 12 Clips im Großen Saal der Städtischen Musikschule.
Das BRÜCKE-Team um deren kommissarischen Leiter Klaus Herrmann hat alle Teilnehmer*innen des Videowettbewerbs für den 21. Mai zu einem Ausflug in unsere niederländische Partnerstadt Dordrecht eingeladen. Die zwölf Videos sind ab Freitag, 6. Mai, auf dem städtischen YouTube-Kanal zu finden. Die Macher*innen des Beitrags, der nach einer zweiwöchigen Challenge die meisten Klicks verbuchen kann, gewinnen ein Wochenende in einer der europäischen Partnerstätte.
„Damit ist das Videoprojekt aber nicht beendet. Wir werden die Filme auch in anderen Partnerstädten vorstellen. Freuen würde es mich, wenn wir so dazu beitragen könnten, dass dort ähnliche Wettbewerbe initiiert werden. Der Europäische Gedanke ist es wert, dass wir auf vielfältige Weise für ihn immer wieder aktiv eintreten“, sagte Klaus Herrmann.
Die Videos finden sich auf dem YouTube-Kanal der Stadt: https://www.youtube.com/results?search_query=Stadt+Recklinghausen